Grafik Tierarztpraxis Borggräfe

Dr. Tobias Hoppe

Fachtierarzt für Pferde
Veterinär-Chiropraktor

zertifiziert durch die International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC)

Aus einer Tierarzt-Familie stammend, bin ich schon früh für die spätere Berufswahl geprägt worden und von Kindesbeinen an mit Pferden aufgewachsen.

Im Umgang mit Pferd und Besitzer gilt für mich die Maxime: „in der Ruhe liegt die Kraft“. Dies gilt nicht nur für das gesamte Spektrum der Pferdemedizin, sondern insbesondere für die „manuelle Medizin“ im Sinne der Chiropraktik.

Rückblickend auf meine langjährige Erfahrung als Pferdetierarzt, haben sich integrative Ansätze, also die Kombination von klassischer Schulmedizin und komplementären alternativen Heilmethoden, sowohl beim Sport-, als auch beim Freizeitpferd, stets bewährt.

Ganzheitliches Denken ist die Basis für eine präzise Diagnose und eine erfolgreiche Therapie. Diesem Leitsatz folgend wird Ihr Pferd von mir eingehend untersucht und individuell, dem Krankheitsbild angepasst, behandelt.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Promotion an der Pferdeklinik der Universität München zum Thema „kernspintomographische Untersuchungen der Kopf- und Nackenregion des Pferdes“ folgte meine langjährige tierärztliche Tätigkeit u. a. in leitender Position an verschiedenen renommierten Pferdekliniken und Pferdepraxen im In- und Ausland mit dem Schwerpunkt Orthopädie.

Seit Juni 2017 bin ich Partner in der Tierarztpraxis Borggräfe.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Orthopädie
  • Sportpferdemedizin
  • Kaufuntersuchungen
  • Chiropraktik
  • Allgemeine Pferdeheilkunde